Portrait Florine Zingre

«Ich gehe auf meine Patient:innen ein. Ich schenke ihnen Ruhe, Entspannung und ein gutes Wort.»

Ich mag die Arbeit mit den Händen, ich mag das Einfache. Gleichzeitig interessiere ich mich für die Geschichten, die meine Patient:innen mitbringen. Ich höre aufmerksam zu und versuche das zu geben, was gerade nötig ist: Ruhe, Entspannung, das Eingehen auf einen bestimmten Schmerz oder ein paar wohltuende Worte.

Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof. Dank unseren Kühen komme ich bereits früh in Kontakt mit der Kraft der Naturheilpraktik: Ist eine Kuh krank und helfen herkömmliche Massnahmen nicht mehr weiter, bringt mein Vater das Tier schon mal zu Heiler:innen aus dem Emmental.

Später studiere ich Religionswissenschaft, unter anderem, weil mich die asiatische Kultur fesselt. Während einer Vorlesung erzählt mir eine Freundin von einer Heilpraktikerschule. Intuitiv weiss ich: das ist mein Weg. So entscheide ich mich für die Akupunktur, sie ist für mich blumig, naturverbunden und eine gelungene Mischung aus alternativer Medizin und asiatischem, insbesondere buddhistischem Weltbild.

Ich bin ein pragmatischer Mensch, vertraue dem Prinzip von Ursache und Wirkung und mache keine vagen Interpretationen. Ich bin gut vernetzt und ziehe bei Bedarf weitere Spezialist:innen in die Behandlung ein wie Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen, Haus- und Fachärzt:innen. Neugierig und motiviert bilde ich mich regelmässig weiter und vertiefe meine Fähigkeiten und mein Wissen. 

Es fasziniert mich, dass jedes Element der Natur sein entsprechendes Element im Körper hat. So kommt es, dass die Kirschblüte heute mein Logo ziert. Sie steht für den Frühling, den Neuanfang, für die Zeit nach der Blockade und dem Schmerz.

Ausbildungen

  • Seit Dezember 2013
    Berufsausübungsbewilligung für Akupunktur im Kanton Bern
  • Januar 2009–Dezember 2011
    Ausbildung TCM und Akupunktur, Diplom TCM-Therapeutin Akupunktur, Drei-Länder-Schule, Steinen (D)
  • August 2008–Mai 2011
    Medizinische Grundlagen, Ausbildungszentrum SAKE, Bern

Florine Zingre behandelt per Akupressur am Arm einer Patientin

Ein Pflanzenzweig vor weissem Hintergrund

Weiterbildungen

  • 2022
    Schulmedizinische Differentialdiagnose und Untersuchungstechniken, HPS Luzern
  • 2022
    Urologie und Neurologie bei R. Thambirajah
  • 2021
    Akupunktur bei Schmerzen, Long-COVID bei R. Thambirajah
  • 2019
    Ohrakupunktur bei Radha Thambirajah
  • 2018
    Diverse Kurse bei Radha Thambirajah zu den Themen psychosomatische Beschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen, Hautprobleme
  • 2017
    Diverse Kurse bei Radha Thambirajah zu den Themen Menstruationsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, Kinderwunsch, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden
  • November 2016
    Diagnostik in der Akupunktur bei Radha Thambirajah
  • April–Juni 2015
    Grundkurs Tuina-Massage bei Alphonso Berger
  • August 2014
    Dorn/Breuss-Methode Basisseminar bei Gebhard Bürke
  • August 2014
    Chinesische Medizin für Neugeborene bei Ruthild Schulze